Erik Strom Bio

Erik Strom

Mitgründer und COO
Rufen Sie Erik

Über Erik

Als Mitgründer und COO von Hotel Systems Solutions (HSS), hat Erik Strom eine Karriere in der Gastronomie und Technologie für mehr als 20 Jahren mit einer Breite von Know-how im Bereich Hotelmanagement, Operations, Budgetierung und Finanzanalyse, Kundenservice, Gastfreundschaft Technologie genossen, Schulung und Installation.

Erik 10-jährige Gastfreundschaft Karriere begann 1995 als Night Auditor für einen begrenzten Service-Motel in Missoula, MT. Innerhalb eines Jahres wurde er gebeten, die neu eröffnete Best Western Grant Creek Inn als Front Office Manager zu verbinden. Dort war er verantwortlich für eine wettbewerbsfähige Rate Strukturen ein Belegungs prognostiziert und abteilungsübergreifende Praktiken zu koordinieren, um exzellenten Kundenservice zu gewährleisten. Während seiner Zeit im Grant Creek Inn, geschliffen Erik seine Hotel-Management-Fähigkeiten mehrere abteilungsübergreifende Ausbildungsprogramme initiieren, die letztlich zu einer verbesserten Arbeitsablauf geführt, höhere Produktivität der Mitarbeiter und verbessert Gäste Erfahrungen.

Im Jahr 2001 zog Erik nach Phoenix, AZ und nahm eine Stelle als Assistant General Manager für das Phoenix Inn & Suites, wo er für die Verwaltung aller Operationen des Hotels, die Unterstützung bei der Entwicklung und der Erreichung der operativen Budgets verantwortlich war, und die Einstellung, Überwachung, Ausbildung und Motivation der Rezeption Team. Im Laufe der nächsten paar Jahren gewann Erik in fundiertes Wissen über die verschiedenen Betriebssysteme Hotels, und entdeckte er schnell zum Lernen Hotelsysteme eine Neigung hatte.

Im Jahr 2003 beschloss er, seine Fähigkeiten zu erweitern und wagte sich in die Welt der Gastfreundschaft Technologie. Er nahm eine Position mit Tech Team Global als eine Implementierung Spezialist für MICROS Systems, Inc. In dieser Rolle, die er für die Installation der Opera Suite von Produkten verantwortlich war, sowie die Ausbildung Hotelpersonal das Opera PMS-System zu verwenden. Während seiner achtjährigen Amtszeit mit MICROS zeichnete Erik durch verschiedene, progressive Positionen einschließlich Implementierungsberater und Netzwerk-Spezialist - wo er mehr von der technischen Seite der Anwendung gelernt (einschließlich SQL) --- und Netzwerk / Schnittstelle Installateur. Erik diente auch als technische Team unter der Leitung für mehrere Konten, einschließlich Hyatt Hotels, Carlson Rezidor und Intercontinental Hotel Group (IHG).

Im Jahr 2011 verließ Erik MICROS und kehrte auf der Rückseite Gastfreundschaft eine Position als IT-Manager nehmen
650-Zimmer, Fünf-Diamant Fairmont Scottsdale Princess. Hier Erik war verantwortlich für die allgemeine Wartung des Resorts technischen Systemen wie LAN und WLAN-Netzwerken, Hardware, Anwendungen und mobile Geräte. Darüber hinaus leitete er die System-Upgrades Eigentum, Hardware über Preise und Verhandlungen, Planung und Dokumentation, sowie Fehlerbehebung bei den verschiedenen Systemen einschließlich SpaSoft, Opera PMS, MICROS und andere Hotelanwendungen. Während im Fairmont, Erik realisiert eine Lücke in der Gastfreundschaft Gemeinschaft war, die seine einzigartige Perspektive, Erfahrung und Know-how erforderlich.

Im Februar 2015 trat Erik Kollegen MICROS Kollegen und HSS-Co-Gründer, Scott McGraw, Hotel Systems Lösungen zu etablieren.

Erik hat einen Bachelor of Information Systems an der University of Phoenix und lebt derzeit in Scottsdale, Arizona.

Kontakt Erik

Share by:

Erik Strom Bio

Erik Strom

Co-Founder & COO
Call Erik

About Erik

As Co-Founder and COO of Hotel Systems Solutions (HSS), Erik Strom has enjoyed a career in hospitality and technology for 20+ years with a breadth of expertise in hotel management, operations, budgeting and financial analysis, customer service, hospitality technology, training and installation.

Erik’s 10-year hospitality career began in 1995 as a night auditor for a limited service motel in Missoula, MT. Within a year, he was asked to join the newly-opened Best Western Grant Creek Inn as Front Office Manager. There he was responsible for establishing competitive rate structures, forecasting occupancy and coordinating interdepartmental practices to ensure customer service excellence. During his time at Grant Creek Inn, Erik honed his hotel management skills initiating several departmental cross-training programs that ultimately resulted in improved work flow, greater staff productivity and enhanced guest experiences.

In 2001, Erik relocated to Phoenix, AZ and took a position as Assistant General Manager for the Phoenix Inn & Suites where he was responsible for managing all operations of the hotel, assisting in the development and achievement of operating budgets, and hiring, supervising, training, and motivating the Front Desk team. Over the course of the next couple of years, Erik gained in-depth knowledge of the hotels various operating systems, and discovered he had a propensity for learning hotel systems quickly.

In 2003, he decided to broaden his skill set and ventured into the world of hospitality technology. He took a position with Tech Team Global as an implementation specialist for MICROS Systems, Inc. In this role he was responsible for the installation of the Opera Suite of products, as well as training hotel staff to use the Opera PMS system. Throughout his eight-year tenure with MICROS, Erik excelled through various, progressive positions including implementation consultant and network specialist -- where he learned more of the technical side of application (including SQL) --- and network/interface installer. Erik also served as technical team lead for several different accounts, including Hyatt Hotels, Carlson Rezidor, and Intercontinental Hotel Group (IHG).  

In 2011, Erik left MICROS and returned back to hospitality taking a position as IT Manager at the 
650-room, Five-Diamond Fairmont Scottsdale Princess. Here Erik was responsible for the overall maintenance of the resort’s technical systems including LAN and WiFi networks, hardware, applications and mobile devices. In addition, he oversaw the property’s system upgrades, hardware pricing and negotiation, scheduling and documentation, as well as troubleshooting the various systems including SpaSoft, Opera PMS, MICROS and other hotel applications. While at the Fairmont, Erik realized there was a void in the hospitality community that required his unique perspective, experience and expertise.  

In February 2015, Erik joined fellow MICROS colleague and HSS Co-Founder, Scott McGraw, in establishing Hotel Systems Solutions.

Erik earned a Bachelor of Information Systems from the University of Phoenix and currently resides in Scottsdale, Arizona.

Contact Erik

Share by: